News

Mehl, Speiseöl und Arbeitsblätter

Corona-Krise für jeden ist gesorgt

GDN - Auch in Zeiten der Corona-Krise sorgt die Christoffel-Blindenmission dafür,
das niemand in den Entwicklungsländern zurückgelassen wird.
Schon in Deutschland sind die Herausforderungen von Homeschooling in Corona-Zeiten enorm.
In Entwicklungsländern aber haben unzählige Kinder überhaupt gar keine Möglichkeit mehr zu lernen, seitdem die Schulen dort geschlossen sind. Doch für Kinder aus armen Familien bedeutet das nicht nur Unterrichtsausfall, sondern auch Hunger. Denn für viele ist die Schulspeisung die einzige Mahlzeit am Tag. Das gilt auch für die Schülerinnen und Schüler der von der Christoffel-Blindenmission (CBM) geförderten German Church School in Äthiopien.
Die Schulen geben speziell für Kinder von den meist sehr armen Familien, mit
enormer Behinderung, neben Arbeitsblätter und Hausausgaben regelmäßig
Lebensmittel aus.
Dr. Rainer Brockhaus vom Vorstand der CBM betonte im
Gespräch:““Für viele arme Menschen und vor allem für Menschen mit Behinderungen ist nicht nur das Coronavirus eine Gefahr“. “Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben gravierende Folgen für sie. Darauf reagiert die CBM mit ihren Partnern.“
Der Corona-bedingte Unterrichtsausfall wird in vielen Ländern über Bildungsprogramme im Radio und im Fernsehen aufgefangen.
In Äthiopien allerdings hat noch nicht einmal die Hälfte aller Familien ein Radio, geschweige denn einen Computer oder Zugang zum Internet. Hierzu gehört auch die 12.jährige Dagmawi,Schülerin der German Church School in Addis Abeba. Doch viel gravierender als der Unterrichtsausfall ist für sie der Wegfall der Schulspeisung. Bis vor kurzem hielt ihr Vater die fünfköpfige Familie mühsam als Schuhflicker über Wasser.
Mit den Ausgangsbeschränkungen bleiben jetzt die Kunden aus. “Manchmal kann ich nichts anderes tun, als einfach nur dasitzen und mir Gedanken zu machen, was ich meinen Kindern abends zu essen geben soll“, berichtet der Familienvater.
Um Familien wie diese zu unterstützen, verteilen die Mitarbeiter der German Church School nun regelmäßig im Schulhof Grundnahrungsmittel wie Mehl und Speiseöl. Damit die Kinder auch weiterhin lernen können, bekommen sie Hausaufgaben. Manche erhalten den Lernstoff über ihr Smartphone. Für diejenigen, die keinen Zugang zum Internet haben, geben die Lehrer den Eltern mit dem Essenspaket Arbeitsblätter auf den Weg.
Auch Dagmawi profitiert davon. Regelmäßig rufen die Lehrer sie an, fragen wie es ihr geht und wie sie mit den Hausaufgaben zurecht kommt. Das Mädchen freut sich jedes Mal sehr, wenn es mit seinen Lehrern spricht. Damit die Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderungen nicht auf Lernstoff verzichten müssen, stellen die Lehrkräfte ihnen Texte in Brailleschrift und Audiomaterial als CD zur Verfügung. Kinder mit Körperbehinderungen, die vorher Physiotherapie in der Schule bekamen, erhalten ebenfalls Übungen auf CD. Das hilft ihnen, ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren.
Die CBM und ihre Projektpartner reagieren mit vielen neuen und kreativen Ansätzen auf die Krise. Nun hat die CBM einen speziellen Corona-Hilfsfonds aufgesetzt. Damit finanziert die CBM unter anderem die Verteilung von Schutzmasken, Desinfektionsmitteln und Aufklärungskampagnen. Für blinde und gehörlose Menschen werden die Informationen zum Virus in Brailleschrift und Gebärdensprache übersetzt - damit im Kampf gegen Corona niemand zurückbleibt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.